6 kostenlose Stockfoto-Plattformen für Ihr Content Marketing

Stockfoto Plattformen Content Marketing-Retro-Kamera steht auf dem Tisch

Content Marketing boomt, auch wenn sich die Branche selbst noch nicht einig ist, was sie darunter versteht. Täglich werden unzählige Texte, Bilder, Audio- und Videodateien ins Web geladen. Die Zeit und Aufmerksamkeit von Usern sind jedoch begrenzt, sodass es immer wichtiger wird sich von der Masse an sintflutartigen Informationen abzuheben.

Für 08/15-Content ist in der digitalen Welt kein Platz. Wer gesehen werden will, muss starke visuelle Anreize setzen. Fotograf muss man dazu aber keiner sein, denn zahlreiche Plattformen stellen kostenlose Stockfotos zur Verfügung. Hier sind unsere Top 8.

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Content Marketing / CTA

#1 Unsplash

Diese Plattform lebt von der Kreativität seiner Fotografen. Gesucht wird nach Menschen, die ihr Handwerk lieben und leben. Man könnte sagen: made with unsplash – made with love. Die Aufnahmen, sehr künstlerisch in Szene gesetzt, sprechen für sich. Von Tieren bis hin zu Fashion deckt die Plattform ein sehr breites Interessensfeld ab. Die von den Usern meistgesuchten Bilder werden unter dem Menüpunkt „Explore“ zusammengefasst. Mit der Eingabe von bestimmten Begriffen kann die Suche verfeinert werden. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit macht es Spaß sich auf dieser Seite durchzuklicken. Bewertungen der einzelnen Fotos werten nicht nur die Arbeit der Schaffenden, sondern helfen auch die besten Stockfotos zu finden.

  • Kreativität: ****
  • Bildqualität: ***
  • Themenvielfalt: ****
  • Benutzerfreundlichkeit: *****
  • Kommerziell nutzbar: ja

#2 Pexels

Ein breites Angebot wird auch auf dieser Plattform für Ihre Content Marketing Aktivitäten geboten. Die Bilder wirken sehr authentisch, da sie in vielen Fällen nicht bis zur Perfektion retuschiert sind. Die Nutzung der Fotos ist sowohl privat als auch kommerziell möglich. Bei Nischenthemen fällt die Suche allerdings mager aus, eine Eigenschaft, die für kostenlose Stockfoto-Plattformen in den meisten Fällen bezeichnend ist. Das Bildarchiv kann durchstöbert oder anhand von Einschränkungen zielgenau durchsucht werden. Besonders hilfreich ist die Suche nach bestimmten Farbthemen sowie die Möglichkeit an Aufnahmen zu gelangen, die der Plattform zufolge von den besten Fotografen gemacht wurden. Wertschätzender Dank für die Arbeit kann durch eine PayPal-Spende signalisiert werden.

  • Kreativität: ***
  • Bildqualität: **
  • Themenvielfalt: ***
  • Benutzerfreundlichkeit: ****
  • Kommerziell nutzbar: ja

#3 picjumbo

“I’m just a guy who shares his photos to the world. For free.” Mit dieser Aussage bekennt sich der junge Eigentümer der Seite und Urheber der Fotos zur freiwilligen Weitergabe seiner Bilder an Dritte. Gezeigt werden verschiedene Objekte, die meist aus einer im Hintergrund verschwommenen Szene hervorgehoben werden. Die Aufnahmen beeindrucken durch ihre bemerkenswerte Qualität – ein Kriterium, das auf kostenlosen Stockfotografie-Seiten nicht zwangsläufig gegeben ist. Finanziert wird die Arbeit des Fotografen unter anderem durch die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft oder freien Spende.

  • Kreativität: ***
  • Bildqualität: ****
  • Themenvielfalt: ***
  • Benutzerfreundlichkeit: ****
  • Kommerziell nutzbar: ja

#4 SplitShire

Eine weitere Plattform für vielfältige Stockfotos für Ihr Content Marketing ist splitshire.com. Anders als bei vielen anderen Plattformen wirken die Aufnahmen hier zum Großteil, als hätte sie jemand aus einem privaten Fotoalbum hochgeladen. Das verleiht den Bildern jedoch eine reizvolle Banalität, die auf den Betrachter authentisch wirkt und daher gerne genutzt wird. Die Fotos sind in einzelne Kategorien unterteilt, die allerdings kein allzu breites Angebot liefern. Auf eine Suchfunktion wurde auf dieser Plattform verzichtet. Wer Zeit hat sich durchzuklicken, wird mit Sicherheit einige Perlen für sich finden.

  • Kreativität: **
  • Bildqualität: *
  • Themenvielfalt: **
  • Benutzerfreundlichkeit: ***
  • Kommerziell nutzbar: ja

#5 ISO Republic

Die hohe Qualität der Bilder fällt beim Öffnen der Seite sofort auf. Wem das nicht reicht, der kann gegen Bezahlung auf Premium-Fotos zurückgreifen. Die gängigsten Themen wie Food, Nature, People und einige mehr sind auch hier zu finden.

Die Plattform ist selbsterklärend: Das Design ist auf das Wesentliche reduziert und spart dem gestressten Content Manager Zeit.

  • Kreativität: ***
  • Bildqualität: ****
  • Themenvielfalt: ***
  • Benutzerfreundlichkeit: ****
  • Kommerziell nutzbar: ja

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Content Marketing / CTA

#6 PikWizard

PikWizard bietet mehr als 100.000 Bildern in hoher Qualität, darunter 20.000, die ausschließlich auf ihrer Website zu finden sind. Was Pikwizard jedoch auszeichnet, sind die qualitativ hochwertigen Bilder von Menschen, die auf den Stock Websites nur selten zu finden sind. Es sind frische, interessante und überzeugende Bilder, die die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.

Damit Sie das richtige Bild finden, bietet Pikwizard eine integrierte Suchmaschine, allerdings nur in englischer Sprache.

Ein kleiner Bonus: Pikwazard bietet nicht nur eine riesige Sammlung einzigartiger Stock-Bilder, sondern auch einen Designassistenten, mit dem Sie grundlegende Änderungen wie das Hinzufügen von Text-Overlays vor dem Herunterladen vornehmen können. Während die Grundlagen kostenlos sind, bietet eine kostenpflichtige Version zusätzliche Funktionen.

Der Download-Vorgang funktioniert sehr einfach und sogar ohne Eingabe einer E-Mail-Adresse oder sonstigen Kontaktdaten.

  • Kreativität: ***
  • Bildqualität: ****
  • Themenvielfalt: ***
  • Benutzerfreundlichkeit: ***
  • Kommerziell nutzbar: ja

Fazit: Stockfotos für Ihr Content Marketing

Bildrecherche muss kein rotes Tuch sein, wenn man weiß, wo man hochwertige Fotos mit den passenden Nutzungsrechten findet. In vielen Fällen sind Plattformen mit kostenlosen Stockfotos für Content Marketing Zwecke völlig ausreichend, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen (wobei wir dennoch empfehlen die Fotografen mit Spenden zu unterstützen).

Um noch effizienter zu arbeiten, legen Sie am besten eine Favoritenliste an bzw. arbeiten Sie mit Ordnern und Tags. Der Vorteil: So finden Sie rasch Fotos wieder, die Ihnen gut gefallen, für die Sie aber nicht sofort eine Verwendung haben. Gute Fotos einige Wochen später ad hoc wiederzufinden hat sich schließlich schon oft genug als Ding der Unmöglichkeit erwiesen.

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  • Audio Clubhouse
    Müssen Unternehmen auch in Clubhouse sein? Unser Fazit für Content Marketer.

    Das Internet kennt seit Tagen nur noch ein Thema: Clubhouse, eine neue Audio-App aus Kalifornien. Was kann sie, und ist sie den Hype wert? Ein Erfahrungsbericht. Seit ein paar Tagen hat der Social-Media-Markt einen neuen Star: Clubhouse, eine Audio-App des Software-Start-ups Alpha Exploration Co. aus San Francisco. Seit Anfang des Jahres mischt sie die internationalen…

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Video & Podcast
  • die Szene zum Filmeschauen in der Natur mit Leiwand, Sessel und Licht. Dramaturgie für Content Marketing
    Welche Rolle spielt Dramaturgie im Content Marketing?

    Im Content Marketing will man Geschichten erzählen, um die Botschaft an die Zielgruppe zu bringen. Das Ziel ist, Inhalte durch Storytelling ansprechend und emotional zu verpacken – und sie dadurch nachhaltig im Gedächtnis der Rezipient:innen zu verankern. Für erfolgreiches Storytelling braucht es jedoch die geeignete Dramaturgie. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das funktionieren…

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  • Content Marketing Videoproduktion
    Weshalb im Content Marketing Videos ein unverzichtbares Tool sind

    Die Popularität von Online-Videos ist ungebrochen. Deshalb sind sie auch im Content-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil der Kommunikation.

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  • Videoerstellung für Content-Kamera im laufe der Gestaltung der Marketingvideo
    Die Gestaltung von Content Marketing Videos

    Theoretisch sind bei der Gestaltung von Content-Marketing-Videos der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei kann es sich um die ausführliche Version eines klassischen Werbeclips handeln, der die Neugier der Konsument:innen weckt oder befriedigt: Was geschah vor dem Beginn bzw. nach dem Ende des Werbeclips? Natürlich kann ein klassischer Werbeclip mit einem weiterführenden Erklärvideo bzw. Tutorial zu…

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  • Podcast für Unternehmen- Eine Person beim Aufnahmen eines Podcasts
    Was bringt es einen Corporate Podcast zu produzieren?

    Informationen und Geschichten können über Podcasts in kurzer Zeit auf persönlicher Ebene vermittelt werden, die Themenfelder sind bunt gemischt. Der Podcast ist eine anspruchsvolle Kommunikationsform, mit ihr erreicht man aber auch anspruchsvolle Zielgruppen.

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  • Videos beim Content Marketing- Der man mit Drohne
    Bei Content Marketing Videos mit der aktuellsten Technik zum Wow-Faktor

    Moderne Technik ermöglicht erstaunliche Ergebnisse. Mit Kameradrohnen sind außergewöhnliche und spektakuläre Bilder aus den unterschiedlichsten Perspektiven relativ einfach herzustellen. Ebenso längst etabliert sind extreme Makro-Aufnahmen oder elektronische Slider (elektronisch gesteuerte Kameraschienen für DSLR, das sind Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahmesensor) und Camcorder, die sanfte Kamerafahrten erzeugen. Diese Techniken kommen oft bei sogenanntem „Hero Content“ zum Einsatz.

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  • Livestreaming-bei-Videoproduktion-Hintergrund
    Wie Live Videos das Content Marketing Spektrum erweitern

    Der Trend hin zum Live-Video als Marketing-Tool auf Social-Media-Plattformen ist längst Mainstream: Live-Videos sind mittlerweile unter den Top drei der aktuellen Social-Media-Marketingstrategien.

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  • Podcast Aufnahme
    Wie messe ich den Erfolg des Podcasts?

    Auch für den Podcast stehen einige KPI (zum Beispiel Downloads, Streams, Follower) für die Erfolgsmessung zur Verfügung. Die Betreiber:innen von Podcasts können detaillierte Statistiken ihrer eigenen Episoden auf den Hosting-Plattformen einsehen. Das Problem dabei ist jedoch: Die Zahlen variieren zwischen den einzelnen Anbieter:innen mitunter sehr deutlich, sie sind kaum miteinander vergleichbar.

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  • Podcast-Distribution-Eine Frau hört Podcast
    Wie erhöhe ich die Reichweite eines Corporate Podcasts?

    Es ist so weit: Ihr Corporate Podcast ist fertig produziert. Sie finden, er ist richtig gut geworden, er wird sicherlich bei der Zielgruppe ankommen? Freut uns. Aber nur weil das Hörerlebnis passt, heißt es noch lange nicht, dass der Podcast als Selbstläufer sein Publikum finden wird. Es gibt neben dem qualitätsvollen Content noch einen zweiten…

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  • erfolgreicher Podcast-Smartphone liegt am Tisch mit Kopfhörern.
    Wann ist ein Corporate Podcast erfolgreich?

    Wie können Sie Menschen mit Ihrem Podcast erreichen? Wann gilt ein Podcast als erfolgreich? Was sind realistische Größen für Unternehmen?

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  • Screenshot von Online Digital Innovation Session über Podcast für Unternehmens
    Wie Sie erfolgreiche Corporate Podcasts gestalten.

    Wie Unternehmen Podcasts für sich nutzen können und neue Zielgruppen erschließen, diskutierten Ali Mahlodji, Gründer und Host des erfolgreichen Podcasts „Die Ali Mahlodji Show“, Livia Dandrea-Böhm, Leiterin externe Kommunikation und Unternehmenssprecherin bei A1, sowie COPE Chief Strategy Officer Nicola Dietrich in einer „Digital Innovation Session“ der COPE Content Performance Group.

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  • Mann mit bunten Sonnenbrillen-Marketing Trends
    Die 7 wichtigsten Content Marketing Trends für 2022

    Alle Jahre wieder dieselbe Frage: Was wird das neue Jahr bringen? Was sollten Marketer:innen beim Content Marketing im Blick behalten? Ein Überblick über wichtige Content Marketing Trends im Jahr 2022.  Content ist die Essenz von Markenbildung, der Generierung von Leads und Verkaufskampagnen. Content Marketing befindet sich jedoch laufend im Wandel, besonders in Zeiten der Digitalisierung. …

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