Alles was Sie über Social Media Marketing wissen müssen

Content Marketing Social Media Marketing

Social Media Marketing ist der strategische und zielgerichtete Einsatz von sozialen Netzwerken.

Wir wissen natürlich, dass Sie wissen, was Social Media Marketing ist. Trotzdem ist es uns hier wichtig, sehr systematisch und von Anfang an alles zu bündeln, was es darüber zu sagen gibt. Eben auch inklusive einer eher trockenen Begriffsdefinition:

Social Media Marketing ist eine Teildisziplin des Online Marketings, bezieht sich aber anders als dieses rein auf soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. Dafür schließt Social Media Marketing andere Disziplinen wie Display oder Search-Engine-Optimization (SEO) aus. Social Media Marketing gilt als Teil des Content Marketings. Unternehmen können auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen Inhalte im Sinne des Unternehmens, der Stakeholder, veröffentlichen. Dabei können unterschiedlichste Ziele verfolgt werden – diese sollten, wie im Marketing generell, stets strategisch und zielgerichtet sein.

Warum sollten Sie Social Media Marketing einsetzen?

Facebook, Instagram, TikTok & Co – Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Facebook allein verzeichnete im vergangenen Jahr in Österreich 3,9 Millionen Nutzer:innen, Instagram immerhin 2,4 Millionen. Als Unternehmen werden Sie sich fragen, ob Sie auf diesen Kanälen präsent sein müssen und wenn ja, auf welchen? Wir spoilern an dieser Stelle gerne: Ein Social-Media-Auftritt zahlt sich für die meisten Unternehmen aus – solange die passende Strategie und richtige Taktik dahintersteckt. Warum wir das immer und immer wieder betonen, erläutern wir in den folgenden Punkten.

Social Media als Basis von Always-on Kommunikation

Konsument:innen stellen immer höhere Anforderungen an Marken. Dabei wird es auch immer schwieriger, „top-of-mind“ zu bleiben.  Social-Media-Kanäle bieten Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, an der Kundenbeziehung zu arbeiten. Dank fehlender Öffnungszeiten vermitteln Sie das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit. Kund:innen können rund um die Uhr Informationen einholen, Fragen stellen oder Produkte entdecken. Der gezielte Austausch über die passende Plattform stärkt das Vertrauen in Ihre Marke und kann die Kundenloyalität an der richtigen Stelle intensivieren.

Social Media fördert den Social Proof

Für einen Social-Media-Auftritt spricht auch der „Social Proof“. Durch Kommentare und Bewertungen auf den Unternehmenskanälen kann der Rechercheaufwand für Kund:innen gering gehalten werden. Befinden andere Kund:innen das Angebot Ihres Unternehmens als gut und geben deshalb positive Erfahrungsberichte ab, zahlt das auf Ihre Marke ein und beeinflusst das Kaufverhalten weiterer Konsument:innen stark. Wir Menschen orientieren uns gerne an „den anderen“. Wenn also andere das Produkt kaufen und für gut befinden, dann muss da etwas dran sein.

Eine offene Kommunikation an dieser Stelle verstärkt das Vertrauen zusätzlich. Sie vermitteln, dass Ihr Unternehmen „nichts zu verbergen“ hat.

„Social Listening“, also das zielgerichtete Überwachen und Analysieren von Nennungen Ihres Unternehmens im Netz, gibt Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Sicht der Nutzer:innen. Es unterstützt auch das „Agenda Setting“, also das Festlegen von Themenschwerpunkten.

Checkliste zur Auswahl Ihres Social-Media-Kanals

Sie möchten wissen, welcher Social -Media-Kanal zu Ihrem Unternehmen passt? Mit unserer Checkliste finden Sie es heraus!

Social Media Marketing / CTA

Social-Media-Marketing als Kampf gegen die Konkurrenz

Sie werfen bestimmt immer wieder einen Blick auf die Website Ihrer Konkurrenz, auf deren Produktkatalog oder gehen vielleicht auch in den (Online-)Store, um sich etwas umzusehen und zu vergleichen. Natürlich! Machen wir doch alle …

Gleiches sollte regelmäßig auch auf Social Media passieren. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit werden Sie Ihre Konkurrenz auch auf den großen Social-Media-Plattformen finden – und falls nicht, gut für Sie! Dann können Sie der oder die Erste sein und haben einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Sie zumindest einen Facebook Account finden werden.

Bereits 2019 gaben rund 60 Prozent der Unternehmen in Österreich an, Social Media zu nutzen. Durch die COVID-19-Pandemie im vergangenen Jahr wird dieser Wert voraussichtlich drastisch angestiegen sein.

Social Media macht Ihre Inhalte sichtbarer

Ihr Unternehmen betreibt eine aufwendige Website, von den Mitarbeitenden kommt regelmäßig ein neuer Blogbeitrag und der Online-Shop sucht seinesgleichen – trotzdem stagniert der Traffic? An dieser Stelle kann der passende Socia-Media-Kanal helfen. Ergänzen Sie Ihren Marketing-Mix durch eine Social-Media-Strategie, um Reichweite (organisch oder paid) zu generieren.

An dieser Stelle wollen wir auch nicht unerwähnt lassen, dass ein Social-Media-Kanal sogar alleine sehr gut funktionieren kann. Es braucht keine Website, keinen Blog oder Online Shop. Denken Sie hier an Influencer, die erfolgreich ausschließlich über Social-Media-Plattformen kommunizieren und Produkte bewerben.

Welche Social-Media-Kanäle passen zum Unternehmen?

Der Pool an Plattformen wird laufend größer, man könnte fast den Überblick verlieren. Hier die gute Nachricht: Ihr Unternehmen muss nicht auf allen Kanälen präsent sein.

Ein kurzer Blick auf Ihre Buyer Persona wird Ihnen Aufschluss darüber geben, wo sich diese informiert, wo sie shoppt und im Idealfall, welche sozialen Netzwerke sie nutzt. Damit beantwortet sich die Frage: „Braucht unser Unternehmen einen Auftritt auf Social Media?“ eindeutig. Durch den Auftritt auf relevanten Plattformen passen Sie sich den Needs Ihrer Zielgruppe an und demonstrieren, dass Sie diese verstanden haben.  Sehen wir uns die „Großen“ im Detail an:

Facebook

Der Stern am Himmel, dessen Verfall seit Jahren prophezeit wird, ist Facebook. Die Plattform ist mit 2,7 Milliarden Nutzer:innen (Stand 2020) das weltweit größte soziale Netzwerk. Diesen ersten Platz verteidigt der 2014 gegründete Kanal seit Jahren durch den Einkauf gefragter kleinerer Plattformen (siehe Instagram, WhatsApp, …) und das Kopieren von trendigen Funktionen anderer Innovator:innen (siehe Storys, Reels, …).

Vorteile von Marketing auf Facebook

Dank der hohen Anzahl an Nutzer:innen bietet Facebook eine enorme Reichweite, um Inhalte zu verbreiten. Auch demografisch bildet Facebook ein umfangreiches Portfolio ab, in dem Sie kaufkräftige Zielgruppen finden.

Für Werbetreibende ist Facebook wegen des Businessmanagers bzw. der Werbeanzeigenkonten interessant. Die leichte Handhabung ermöglicht es Unternehmen, in nur wenigen Minuten Werbung an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen – unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der Zielgruppe. Im Gegensatz zur klassischen Werbung kann hier auch schon mit kleinen Budgets gestartet werden. Außerdem können über die Facebook-Werbeanzeigen unterschiedliche Formate plattformübergreifend (Facebook, Facebook Messenger, Instagram, bald auch WhatsApp) ausgesteuert werden.

Nachteile von Marketing auf Facebook

Eine Zielgruppe, die sich auf Facebook seltener finden lässt, ist die Gen Z (die zwischen 1997 und 2012 geborene Generation). Seit Jahren hört man davon, dass Facebook immer älter wird (oder eigentlich schon tot ist, was irgendwie angesichts der Umsatzzahlen nicht ganz stimmen kann). Die Begründung wird darin gesehen, dass junge Nutzer:innen sich nicht auf derselben Plattform wie ihre Eltern aufhalten wollen. Instagram war also lange Zeit die Plattform der „Jüngeren“, was einer der Gründe gewesen sein dürfte, dass Facebook sich entschloss, „Insta“ aufzukaufen. Und schon wieder waren die Eltern auf der Plattform angekommen, auf die sich eigentlich ihre Kinder zurückziehen wollten …

Ein weiterer Nachteil von Facebook ist, dass die organische Reichweite für Fanseiten immer geringer wird. Dies bedeutet für Unternehmen, dass der Einsatz von Budget immer wichtiger wird, um Inhalte sichtbar zu machen. Die geringe organische Reichweite betrifft übrigens gleichermaßen andere Unternehmen der Facebook Inc., wie das genannte Instagram.

Immer wieder treten neue Social-Media-Plattformen in den Vordergrund, denen eine glorreiche Zukunft prophezeit wird, die nach kurzer Zeit aber wieder in der Versenkung verschwinden (oder erinnert sich noch jemand an die Social App Vero?). Einzig TikTok konnte in den vergangenen Jahren in den Ring treten und Facebook längerfristig den Kampf ansagen. Neu dabei ist nun auch Clubhouse, das um seinen Platz in der Social-Media-Welt kämpft.

Fazit für Marketing auf Facebook: Facebook als Plattform bietet immer noch die größte Nutzerzahl, auch wenn die jüngeren User:innen auf anderen Kanälen angesprochen werden müssen. Dank des einfachen Targetings und vor allem der demografisch gesehen kaufkräftigen Zielgruppe sollten Sie Facebook in Ihrem Marketing-Mix mitdenken.

Wenn Sie nohch mehr über Formate auf Facebook und Instagram wissen wollen, können Sie hier weiterlesen.

Checkliste zur Auswahl Ihres Social-Media-Kanals

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Social Media Marketing / CTA

Instagram

Instagram wurde als App im Jahr 2010 gegründet, am 16. Juli 2010 wurde das erste Foto von CEO und Mitbegründer Kevin Systrom veröffentlicht. Was daraus entstand, ist eine enorme Erfolgsgeschichte für die App und eine Revolution für User:innen.

Durch seine hohe Beliebtheit wurde Instagram nur zwei Jahre später um 1 Milliarde Dollar von Facebook gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte Instagram 30 Millionen Nutzer:innen.

Auf Instagram finden sich vor allem junge Erwachsene, um die 70 Prozent der Nutzer:innen sind unter 35 Jahre alt.

Vorteile von Marketing auf Instagram

Ein Vorteil, den Instagram gegenüber Facebook bietet, ist, dass man dort vor allem junge Erwachsene findet. Oft sind sie dabei auch weniger auf der Suche nach Informationen und News (wie es auf Facebook oft der Fall ist), sondern auf der Suche nach Unterhaltung und Inspiration. Ein passendes Umfeld also, um sich als Marke, die Millennials zum Fokus hat, zu positionieren.

In mehreren Umfragen (unter anderem in Deutschland vom BVDW 2019 oder eine Umfrage von PwC 2019) wurde erfasst, dass Instagram einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Diese Auswirkungen wurden allerdings vor allem in Zusammenhang mit Influencer Marketing festgestellt.

Instagram hat die von Twitter eingeführten Hashtags erfolgreich übernommen und bietet den User:innen dadurch eine schnelle Form der Suche nach ihren Interessen an. HubSpot hat voriges Jahr erhoben, dass ein Instagram-Post durchschnittlich 10,7 Hashtags enthält. Deren Nutzung kann auch für Postings Ihres Unternehmens sinnvoll sein, um organisch die Reichweite zu steigern und zu definierten Themen gefunden zu werden.

Wie Sie Ihre Wachstumstrategie auf Instagram anlegen, können Sie hier nachlesen.

Nachteile von Marketing auf Instagram

Instagram ist ein hart umkämpftes Pflaster. Marken fighten als selbstständiger Absender gegen Influencer:innen um die Aufmerksamkeit der User:innen. Das erfordert Content, der die Zielgruppe anspricht, denn ohne Engagement verliert man laufend an Sichtbarkeit. Vor allem seit Instagram vom chronologischen Feed auf einen Algorithmus basierten Feed umgestellt hat, ist eine große Anzahl an Abonnent:innen kein Garant für Sichtbarkeit mehr. Das erfordert eine ausgefeilte Strategie und ein gut funktionierendes Social-Media-Team.

Twitter

Twitter verzeichnet in Österreich eine verhältnismäßig kleine Nutzeranzahl. Während es weltweit über 330 Millionen Twitter-Konten gibt, sind davon nur zirka 160.000 Österreicher:innen.

Für Unternehmen kann Twitter trotzdem interessant sein. In Österreich sind vor allem Personen aus dem journalistischen, politischen oder kulturellen Umfeld auf der Plattform zu finden. Für Pressearbeit kann Twitter also sinnvoll sein.

Erfolgreiche Beispiele von Marken gibt es definitiv: @NetflixDE verzeichnet 991.000 Follower und ist damit mit Abstand der Account mit den meisten österreichischen Followern.

Vorteile von Marketing auf Twitter

Twitter bietet eine Möglichkeit, die Unternehmensinhalte kostenfrei an die Zielgruppe zu bringen. Dabei steht vor allem die Aktualität der Inhalte im Fokus und das Connecten des eigenen Unternehmens mit tagesaktuellen Themen.

Twitter kann auch ein Kanal für Kundenfeedback sein. Hören Sie als Unternehmen gut zu und reagieren Sie schnell (siehe Social Listening). Die Kommunikation mit Ihren Kund:innen erhöht das Vertrauen (siehe Social Proof).  

Nachteile von Marketing auf Twitter

Eine häufige Kritik an Twitter ist, dass die Plattform ein Nährboden für sogenannte Trolle (User:innen, die – aus welcher kranken Motivlage auch immer – provokante und beleidigende  Kommentare verfassen, um Reaktionen zu erzeugen) ist. Shitstorms sind leider keine Seltenheit. Als Unternehmen kann das für Sie im schlimmsten Fall einen Imageschaden bedeuten. 

TikTok

TikTok ist ein chinesisches Videoportal, das aus dem 2016 ins Leben gerufenen musical.ly von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance, entstand. Die Plattform erfreut sich vor allem in der Gen Z großer Beliebtheit, 69 Prozent der aktiven Nutzer:innen von TikTok sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. In Europa hat die Plattform mehr als 100 Millionen Nutzer:innen (Nutzung mindestens einmal pro Monat). Weltweit verzeichnet TikTok über 800 Millionen Nutzer:innen (ca. 500 Millionen stammen aus China).

Vorteile von Marketing auf TikTok

TikTok verzeichnet ein sehr schnelles Wachstum, das durch die COVID-Pandemie 2020 einen zusätzlichen Push bekommen hat. Die Plattform ist stark auf den einzelnen Inhalt fokussiert und weniger auf die (großen) Accounts, die dahinterstehen. Auf TikTok ist es dadurch für jeden möglich, auch ohne hohe Followerzahlen viral zu gehen.

Diese Zentriertheit auf den einzelnen Content und die Möglichkeit, endlos zu scrollen, spiegelt sich auch in der Verweildauer wider. In den USA liegt diese bei 46 Minuten, in Deutschland bei 39 Minuten pro Tag.

Mittlerweile ist es auch auf TikTok möglich, Anzeigen zu schalten. Ähnlich wie auf anderen Plattformen, die gerade erst mit der Monetarisierung durch Werbung starten, können hier Reichweiten NOCH sehr günstig eingekauft werden.

Nachteile von Marketing auf TikTok

Die Zielgruppe auf TikTok spiegelt die Realität der Marketingabteilungen in der Regel nicht wider. Als Unternehmen muss man sich also gezielt darauf einlassen, die passende Tonalität zu finden. Das Auseinandersetzen mit Trends, Key Phrases, Challenges und Sounds ist enorm wichtig und kann bei falschem Einsatz zum Scheitern führen und peinlich werden.

Auf TikTok wird Individualität großgeschrieben. Dabei geht es nicht um „Authentizität“ und „Individualität“, wie sie gerne auf Instagram kommuniziert wird, der Plattform, die doch noch ein gewisses „Hochglanz“-Feeling vermittelt. Vielmehr geht es um einen unperfekten Look, echte Menschen und Geschichten. Das kann Ihr Unternehmen vor eine große Herausforderung stellen. Auf der einen Seite steht der Wunsch, das eigene Produkt im perfekten Licht darzustellen, auf der anderen Seite stehen die Anforderungen der Plattform und die Wünsche der jungen Zielgruppe. Es gilt daher für Unternehmen, sich auf die „ungeschönte“ Kommunikation auf TikTok einzulassen und dabei dem eigenen Markenbild treu zu bleiben.

Checkliste zur Auswahl Ihres Social-Media-Kanals

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LinkedIn

LinkedIn ist eine besondere Social-Media-Plattform, denn hier geht es nicht um das Privatleben der Nutzer:innen, sondern um den beruflichen Kontext. Die Plattform wurde 2002 gegründet, seit 2009 ist sie auch in deutscher Sprache verfügbar. 2016 wurde LinkedIn von Microsoft gekauft. Das Karrierenetzwerk verzeichnet in Österreich ein kontinuierliches Wachstum, 2020 liegen die Nutzerzahlen bei 1,9 Millionen. Weltweit waren es 2020 mehr als 722 Millionen Nutzer:innen.

Vorteile von Marketing auf LinkedIn

Gehören Leads zu Ihrem täglichen Business, ist LinkedIn eine geeignete Plattform für Ihr Unternehmen. Im B2B-Bereich ist LinkedIn eine geeignete Plattform, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, dadurch Vertrauen als Experte oder Expertin zu gewinnen und die Conversion zum Lead zu schaffen.

Durch einen professionellen Auftritt hilft LinkedIn Ihrem Unternehmen, sich als Meinungsführer zu etablieren. Aber auch für die Akquisition von Mitarbeiter:innen und Talenten ist LinkedIn die ideale Plattform. 

Nachteile von Marketing auf LinkedIn

Der einzige Nachteil, unter dem LinkedIn wahrscheinlich selbst am meisten leidet, ist die Konkurrenz zu XING. In Österreich liegen die beiden Plattformen aber, zumindest was die Nutzerzahl angeht, relativ gleich auf.

Wie erstellt man eine Social-Media-Strategie?

Einen Social-Media-Account für Ihr Unternehmen anzulegen, hört sich im ersten Schritt einfach an – kennt doch jeder aus dem privaten Umfeld und sogar Tante Irmi hat das vor Kurzem auf FB geschafft.

Das strategische Befüllen der passenden Accounts ist allerdings etwas ganz anderes und braucht Planung. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich für jeden Kanal, den Sie betreiben möchten, eine Strategie inklusive Taktik zurechtlegen.

Ausgangssituation (Material und Ressourcen)

Bevor Sie über die Zukunft nachdenken, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit und auf den Ist-Zustand. Gibt es bereits Accounts, die erstellt wurden? Muss ein Content Audit durchgeführt werden? Wie verhält sich die Konkurrenz auf Social Media? Irgendwo hatten wir doch auch noch diese Buyer Personas herumliegen? Fassen Sie die Ausgangssituation Ihres Unternehmens möglichst umfangreich zusammen.

Machen Sie sich Gedanken über die Ressourcen in Ihrem Unternehmen. Das Betreiben eines oder mehrerer Social-Media-Accounts beansprucht Zeit. Gibt es Mitarbeiter:innen, die Zeit und Kompetenz haben, oder muss das Team erweitert, vielleicht sogar mit einer Agentur zusammengearbeitet werden?

S.M.A.R.T.e Ziele setzen

Bevor Sie einen Social-Media-Kanal mit Inhalt füllen, sollten Sie sich überlegen, welches Ziel Ihr Unternehmen damit verfolgt. Dieses muss zwingend auf die Unternehmensziele einzahlen, sonst ist es ein Hobby. Formulieren Sie genaue Ziele – Sie können diese Formel anwenden:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Realistisch
  • Terminiert

Mehr zu „Zieldefinitionen“ im Content Marketing lesen Sie hier.

Personas für Social Media

Unterschiedliche Social-Media-Kanäle können für unterschiedliche Personas erstellt werden (das hängt von Ihren Zielen ab). Sie können zum Beispiel Facebook für das Employer Branding nutzen, während Sie auf Instagram die Endkund:innen ansprechen.

Gehen Sie bei den Personas auch gezielt auf die Content Needs ein und definieren Sie Kernaussagen für die passende Ansprache. Dies wird Ihnen danach helfen, kolossal gute Inhalte zu erstellen.

Workflows und die richtige Taktik

Ihr Unternehmen hat alle wichtigen Informationen zusammengetragen. Nun gilt es, sich zu überlegen, wie die Abläufe funktionieren. Ein definierter Workflow sorgt dafür, dass alle Beteiligten wissen, was zu tun ist. Legen Sie ein Organigramm an, auf das alle Mitarbeitenden jederzeit Zugriff haben.

Im nächsten Schritt wird eine Taktik erarbeitet. Erstellen Sie einen Redaktionsplan, in dem festgehalten wird, wann was gepostet werden soll. Ein Redaktionsplan dient Ihren Mitarbeiter:innen als Orientierung, wann Inhalte zu veröffentlichen sind. Der Einzelinhalt kann in einem separaten Sheet definiert werden und ist immer im Hinblick auf die Content Needs und Kernaussagen zu erstellen.

Ein Word- oder Excel-Dokument kann Sie in der Planung unterstützen. Wir empfehlen aber den Einsatz „intelligenterer“ Lösungen, wie eines Collaboration Boards oder einer Content-Planungs-Software.

Budget und Wachstumsstrategien

Die sinkende organische Reichweite auf Social Media erfordert eine entsprechende Budget- und Wachstumsstrategie. Facebook und Co wollen an Ihren Inhalten Geld verdienen, daher sollten Sie sich bei der Erarbeitung Ihrer Social-Media-Strategie auch Gedanken über das Budget machen, das Sie für die Verbreitung Ihrer Inhalte nutzen können. Anhand des vorgegebenen Budgets können Sie sich pro Kanal Wachstumsstrategien zurechtlegen, die Ihre Teammitglieder umsetzen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein einmaliges To-Do. Monitoring ist auf Social Media besonders wichtig. Lernen Sie von Ihren Insights, optimieren Sie die Budgets laufend und achten Sie auch auf Trends.

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Social Media Marketing vs. Influencer Marketing

Auf Social Media haben Sie nicht nur die Möglichkeit, im Namen Ihres Unternehmens Inhalte zu veröffentlichen. Sie können auch auf etablierte Content Creators/Influencer:innen zurückgreifen. Wie Sie eine erfolgreiche Influencer-Kampagne umsetzen, können Sie hier nachlesen.

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  • Corporate Book COPE
    Corporate Books und ihre Macht, Sie als Experte zu positionieren. 

    Corporate Books sind Veröffentlichungen in Buchform, die Unternehmen direkt publizieren, und werden dem Überbegriff Corporate Publishing zugeordnet. Unternehmensbücher findet man in Form von Firmenchroniken und Jubiläumsschriften schon seit weit über hundert Jahren. Wie aber die durchaus verstaubten Namen erahnen lassen, haben sie mit modernen Corporate Books, wie wir sie in diesem Artikel behandeln, nicht allzu…

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  • Content Marketing Start-Stiege, Kind steht am Fuße der Stiege,
    Content Marketing: How to get started and stay alive?

    Es soll also etwas mit „Content“ sein? Eine gute Wahl. Schließlich macht es heute schon fast jeder, wenn auch nicht immer erfolgreich. Das soll Ihnen aber nicht passieren. Deshalb haben wir hier eine schlagkräftige Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt – für Ihren Content Marketing Erfolg. Bevor wir jedoch ins Thema eintauchen, möchten wir den Begriff Content Marketing festhalten,…

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  • Content-Marketing-Fehler, Gelber Hintergrund, Hand mit einer Scheibe, wo OOPS! oben steht.
    Die 7 größten Content Marketing Fehler und wie man sie vermeidet

    Nur eine starke Content-Marketing-Strategie stellt sicher, dass Inhalte auch Ziele erreichen. Dennoch schleichen sich immer wieder Fehler ein, die den besten Plan ins Wanken bringen können. Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer der COPE Content Performance Group, erklärt die 7 größten Fehler im Content Marketing und wie sie sich vermeiden lassen.

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Native Advertising
  • Wirkung von Native Advertising
    Mehr als nur 7 gute Gründe für den Einsatz von Native Advertising

    Wir haben es schon lange aus Erfahrung gewusst, doch jetzt kommt die Bestätigung durch aktuelle Studienergebnisse des digitalen Publishers BurdaForward aus Deutschland: Native Advertising hat großen Einfluss darauf, wie Konsumenten Marken wahrnehmen, besonders in den Bereichen Awareness, Liking, Markensympathie, Markenimage und Kaufabsicht. Wie sehr Native Advertising jedoch wirklich wirkt, hat selbst uns überrascht. Hier haben wir…

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  • Native Advertising vs. Content Marketing- Bild von NY Ttaxis und viele Bildboard im hintergrund
    Wie unterscheiden sich Native Advertising und Content Marketing?

    Oft werden die beiden angesagten Begriffe im Bereich der digitalen Werbung verwechselt. Der grundsätzliche Unterschied ist: Content Marketing wird auf eigenen Medien und Kanälen (Owned Media) ausgespielt, für Native Advertising bucht man Werbeflächen in externen Medien (Publisher). Native Advertising als Teil der Content Marketing Strategie Native Advertising ist einer der Schlüssel zum Erfolg in der…

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  • Löwe sitzt im Feld. Ist gut getarnt und man erkennt ihn kaum. Gute Native Ads Beispiel
    Was ist Native Advertising?

    Native Advertising ist ein Mittel gegen Werbeblindheit und Banner Blindness. Das Phänomen ist neu: Durch ein Überangebot von Informationen werden Werbeinhalte von den User:innen automatisch ausgeblendet und nicht mehr wahrgenommen. Mit einer wertvollen Botschaft in einem seriösen und vertrauten Umfeld kann diese Barriere durchbrochen und die Zielgruppe erreicht werden. Der Erfolg steigt mit der Seriosität…

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Performance Marketing
  • performance marketing- trail running als indicator für Performance
    Was ist Performance Marketing und warum ist es so wichtig?

    Erfahren Sie alles, was Sie über Performance Marketing wissen möchten, und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus.

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  • COPE Content Performance Group Werkzeug Performance Marketing Tools
    54 Best Performance Marketing Tools

    Performance Marketing Tools helfen Ihnen dabei Ihre Marketing Leistung zu verbessern. Welche davon Sie in Ihrem Unternehmen unbedingt anwenden sollten, erfahren Sie hier.

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  • Performance Marketing Fehler- Ein Schrauber und Mutter, die nicht zusammen passen
    Die 7 größten Fehler im Performance Marketing

    Bei der Implementierung einer Performance Marketing Strategie kann vieles schieflaufen. Welche Fehler dabei passieren und wie sie diese vermeiden erfahren Sie hier.

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  • Performance Marketing Kosten- Bilder der Münzen
    Kosten im Performance Marketing: Chancen, Nutzen, Risiken

    Wenn Sie es satthaben, Ihr gesamtes Budget auszugeben, ohne echte Ergebnisse zu sehen, ist Performance Marketing die richtige Lösung für Sie. Um Ihnen die Besonderheiten von Kosten im Performance Marketing näherzubringen, haben wir eine knackige Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erstellt. In diesem Artikel werden Sie über die einzelnen Kostenblöcke und Abrechnungsmodelle sowie Kostenvorteile und Risiken der datenbasierten Strategie lesen.  Mit Performance Marketing lassen sich datengestützte Entscheidungen treffen.…

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  • Performance marketing Kanäle-Im Bild sind die bunte Social Media Logos, Tools als Distributionskanal-Icon-Wolke geschildert
    Performance Marketing Kanäle: KPIs, Vorteile und Besonderheiten

    Betreiben Sie bereits Multichannel-Marketing oder können Sie sich das noch nicht leisten? Obwohl Sie mit Performance Marketing idealerweise so viele Kanäle wie möglich bespielen sollten, lassen das die verfügbaren Ressourcen oft nicht zu. In diesem Fall ist es vorteilhaft zu wissen, welche Performance Marketing Kanäle zu Ihren Zielen und Ansprüchen am besten passen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile sowie KPIs einzelner Kanäle zusammengefasst.   Zu den klassischen Erfolgsindikatoren im digitalen Marketingbereich zählen Conversions,…

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  • Brand Marketing vs Performance Marketing . Person zeigt mit Stift auf eine Statistik-
    Brand vs. Performance Marketing: Was steckt wirklich dahinter?

    Die Diskussion um Brand- und Performance Marketing ist ein heißes Thema in der Marketingbranche. Wir erklären Ihnen was tatsächlich dahinter steckt.

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  • Datenbasiertes Marketing-Statistik_auf_dem_Tisch
    Datenbasiertes Marketing: 7 Aspekte für Werbetreibende

    Datenbasiertes Marketing (=data driven marketing) wird dadurch ermöglicht, dass einige grundlegende Punkte beachtet werden.

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SEO / SEA
  • Local Citations - Adresse, Telefonnummer, Email Icons
    Local Citations: Der Schlüssel zur effektiven Steigerung Ihrer lokalen Sichtbarkeit

    Der richtige Name, die korrekte Adresse oder Telefonnummer – was als Selbstverständlichkeit bei der Unternehmenspräsentation gilt, birgt im Internet durch sogenannte Local Citations jedoch einige Stolperfallen, aber auch Chancen. Denn mit einer effektiven Local-Citation-Strategie können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen erhöhen und potenzielle Kunden anziehen. Es lohnt sich, Zeit und Ressourcen in den Aufbau…

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  • Local SEO, Google Karten
    Local SEO: Tipps, um das lokale Ranking zu verbessern 

    Ein Restaurant in der Nähe, ein Reparaturdienst in Graz: Online-Suchanfragen werden häufig mit Ortsangaben kombiniert. Unternehmen, die bei lokalen Suchen über Google & Co. gefunden werden wollen, müssen besondere SEO-Maßnahmen beachten. Es ist eine altbekannte SEO-Weisheit: Wer bei den SERPs nicht auf Seite 1 gelistet wird, wird eigentlich nicht gefunden. Wir kennen das ja von…

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  • SERP Artikel Titelbild-Podest mit SEO auf dem Gewinnertreppchen
    Was ist SERP und warum ist es für SEO wichtig?  

    Die Optimierung Ihrer SERP-Snippets ist eine der wichtigsten Aufgaben in Ihrer gesamten SEO-Strategie. Wir zeigen Ihnen, warum das so ist und welche Möglichkeiten Sie dabei haben. In diesem Artikel werden Sie alles über SERPs, Snippets und Klickraten erfahren. Was bedeutet SERP? SERPs (Search Engine Result Pages) sind Ergebnisseiten auf Suchmaschinen, die Sie bei der Eingabe…

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  • Off-Page-SEO- Bild mit einer Kontrolle-arstellung über Keywords und Website Analysis
    Was ist Off-Page-SEO? Definition, Maßnahmen und Analyse

    Wenn Sie sich zumindest ein wenig mit dem Thema SEO beschäftigt haben, ist Ihnen der Begriff Off-Page-SEO bestimmt schon öfters untergekommen. Es handelt sich dabei um einen der zwei wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. In unserer Einführung zeigen wir Ihnen, warum er so wichtig ist, wo Sie Optimierungen vornehmen können und was die Off-Page-Analyse ist. Was…

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  • SEOErfolge zu messen-Control Panel
    Die 16 wichtigsten Kennzahlen, um Ihren SEO-Erfolg zu messen

    Suchmaschinenoptimierung ohne Erfolgsmessung macht wenig Sinn. Sich die falschen Zahlen anzusehen, ist jedoch genauso schlecht. In diesem Artikel haben wir deswegen eine Liste der 16 wichtigsten SEO-Kennzahlen für Sie vorbereitet. Es erwarten Sie ausführliche Begründungen, Tipps zur Messung sowie Interpretationen unterschiedlicher Werte. SEO-Kennzahlen: Die wichtigsten und ihre Bedeutung SEO-Kennzahlen sind alle Metriken, die den Erfolg…

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  • Läufer beim Marthon-wichtigste Google rankingfaktor
    Die 13 wichtigsten Google Rankingfaktoren 2022

    Google bewertet und ordnet Webseiten anhand von hunderten Rankingfaktoren. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht auf Google Rankingfaktoren eingehen, um die Position Ihrer Webseite zu verbessern. Für einen guten Platz in den Suchergebnissen reicht es aus, wenn Sie sich auf die wichtigsten Google-Rankingfaktoren beschränken. Welche das sind, haben wir für Sie herausgefunden. Was sind die…

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  • SEO Grundlagen 101: Der kompakte Guide für Anfänger

    Die meisten SEO Grundlagen sind entweder zu kurz oder zu umfassend geschrieben und werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Deshalb haben wir für Sie eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zusammengestellt. In diesem Guide erfahren Sie, was SEO ist, wie es funktioniert und auch, wie Sie es anwenden können. Was ist SEO? SEO ist…

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Social Media
  • Social Media Trends 2012 Grafik mit Leuchtrekrame neon in Form eines Likes
    Social Media Trends 2023, auf die jedes Unternehmen achten muss

    Social Media, die Technologie, das Einkaufs- und Userverhalten – all das und vieles mehr entwickeln sich laufend weiter. Damit Unternehmen und Marken auch dauerhaft relevant für die User:innen bleiben, sollten Marketingfachleute wissen, was in der Welt des Online-Marketings passiert. Was sind die effektivsten Strategien, um die Bekanntheit der Marke voranzutreiben? Wie kann sich das Unternehmen…

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  • Der Leitfaden für erfolgreiches Influencer Marketing

    Alles zum Thema Influencer-Marketing. Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr starken und effektiven Marketing-Methode entwickelt, da Influencer einen großen Einfluss auf ihre Fans und Follower haben. Sie stehen Ihnen nahe. Aber erfolgsversprechend sind Influencer vor allem deshalb, weil sie auf Social Media eine äußerst hohe Reichweite haben. Aufgrund ihrer Popularität…

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  • Content Marketing Social Media Marketing
    Alles was Sie über Social Media Marketing wissen müssen

    Facebook, Instagram, TikTok & Co – Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Facebook allein verzeichnete im vergangenen Jahr in Österreich 3,9 Millionen Nutzer:innen, Instagram immerhin 2,4 Millionen. Als Unternehmen werden Sie sich fragen, ob Sie auf diesen Kanälen präsent sein müssen und wenn ja, auf welchen?

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  • Facebook Formate. Mobiltelefon zeigt Socia Media Apps wie Facebook und Instagram
    Facebook & Instagram Formate kurz erklärt

    Wir erklären die Formate von Facebook und Instagram kurz und knackig und geben Tipps, wann sich die Formate für Ihre Ziele eignen.

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  • Instagram Tipps_ Instagram Icon auf Hanydbildschirm
    Mehr Instagram Follower für Ihr Unternehmen

    HIer lesen Sie etwas über die passende Wachstumsstrategie für Instagram. So bekommen Sie mehr Follower.

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  • Instagram Updates-Ein Blatt Papier in der Schreibmaschine, mit dem Wort "Update"
    Die neuesten Instagram Updates kompakt erklärt

    Das Instagram-Update 2021 bringt neue Interaktionsmöglichkeiten und mehr Nutzerfreundlichkeit. Verbessern Sie Ihr Engagement und Ihren Instagram-Auftritt mit vielen neuen Features!

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  • Influencer Radsportlerin steht mit Fahrrad auf einer Straße und macht ein Selfie- Influencer Marketing
    In 9 Schritten zur ersten erfolgreichen Influencer Marketing Kampagne

    Wir erklären Ihnen in 9 Schritten, wie sie zu einer erfolgreichen Influencer-Kampagne kommen.

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  • Audio Clubhouse
    Müssen Unternehmen auch in Clubhouse sein? Unser Fazit für Content Marketer.

    Das Internet kennt seit Tagen nur noch ein Thema: Clubhouse, eine neue Audio-App aus Kalifornien. Was kann sie, und ist sie den Hype wert? Ein Erfahrungsbericht. Seit ein paar Tagen hat der Social-Media-Markt einen neuen Star: Clubhouse, eine Audio-App des Software-Start-ups Alpha Exploration Co. aus San Francisco. Seit Anfang des Jahres mischt sie die internationalen…

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Video & Podcast
  • die Szene zum Filmeschauen in der Natur mit Leiwand, Sessel und Licht. Dramaturgie für Content Marketing
    Welche Rolle spielt Dramaturgie im Content Marketing?

    Im Content Marketing will man Geschichten erzählen, um die Botschaft an die Zielgruppe zu bringen. Das Ziel ist, Inhalte durch Storytelling ansprechend und emotional zu verpacken – und sie dadurch nachhaltig im Gedächtnis der Rezipient:innen zu verankern. Für erfolgreiches Storytelling braucht es jedoch die geeignete Dramaturgie. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das funktionieren…

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  • Content Marketing Videoproduktion
    Weshalb im Content Marketing Videos ein unverzichtbares Tool sind

    Die Popularität von Online-Videos ist ungebrochen. Deshalb sind sie auch im Content-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil der Kommunikation.

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  • Videoerstellung für Content-Kamera im laufe der Gestaltung der Marketingvideo
    Die Gestaltung von Content Marketing Videos

    Theoretisch sind bei der Gestaltung von Content-Marketing-Videos der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei kann es sich um die ausführliche Version eines klassischen Werbeclips handeln, der die Neugier der Konsument:innen weckt oder befriedigt: Was geschah vor dem Beginn bzw. nach dem Ende des Werbeclips? Natürlich kann ein klassischer Werbeclip mit einem weiterführenden Erklärvideo bzw. Tutorial zu…

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  • Podcast für Unternehmen- Eine Person beim Aufnahmen eines Podcasts
    Was bringt es einen Corporate Podcast zu produzieren?

    Informationen und Geschichten können über Podcasts in kurzer Zeit auf persönlicher Ebene vermittelt werden, die Themenfelder sind bunt gemischt. Der Podcast ist eine anspruchsvolle Kommunikationsform, mit ihr erreicht man aber auch anspruchsvolle Zielgruppen.

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  • Videos beim Content Marketing- Der man mit Drohne
    Bei Content Marketing Videos mit der aktuellsten Technik zum Wow-Faktor

    Moderne Technik ermöglicht erstaunliche Ergebnisse. Mit Kameradrohnen sind außergewöhnliche und spektakuläre Bilder aus den unterschiedlichsten Perspektiven relativ einfach herzustellen. Ebenso längst etabliert sind extreme Makro-Aufnahmen oder elektronische Slider (elektronisch gesteuerte Kameraschienen für DSLR, das sind Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahmesensor) und Camcorder, die sanfte Kamerafahrten erzeugen. Diese Techniken kommen oft bei sogenanntem „Hero Content“ zum Einsatz.

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  • Livestreaming-bei-Videoproduktion-Hintergrund
    Wie Live Videos das Content Marketing Spektrum erweitern

    Der Trend hin zum Live-Video als Marketing-Tool auf Social-Media-Plattformen ist längst Mainstream: Live-Videos sind mittlerweile unter den Top drei der aktuellen Social-Media-Marketingstrategien.

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  • Podcast Aufnahme
    Wie messe ich den Erfolg des Podcasts?

    Auch für den Podcast stehen einige KPI (zum Beispiel Downloads, Streams, Follower) für die Erfolgsmessung zur Verfügung. Die Betreiber:innen von Podcasts können detaillierte Statistiken ihrer eigenen Episoden auf den Hosting-Plattformen einsehen. Das Problem dabei ist jedoch: Die Zahlen variieren zwischen den einzelnen Anbieter:innen mitunter sehr deutlich, sie sind kaum miteinander vergleichbar.

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  • Podcast-Distribution-Eine Frau hört Podcast
    Wie erhöhe ich die Reichweite eines Corporate Podcasts?

    Es ist so weit: Ihr Corporate Podcast ist fertig produziert. Sie finden, er ist richtig gut geworden, er wird sicherlich bei der Zielgruppe ankommen? Freut uns. Aber nur weil das Hörerlebnis passt, heißt es noch lange nicht, dass der Podcast als Selbstläufer sein Publikum finden wird. Es gibt neben dem qualitätsvollen Content noch einen zweiten…

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  • erfolgreicher Podcast-Smartphone liegt am Tisch mit Kopfhörern.
    Wann ist ein Corporate Podcast erfolgreich?

    Wie können Sie Menschen mit Ihrem Podcast erreichen? Wann gilt ein Podcast als erfolgreich? Was sind realistische Größen für Unternehmen?

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  • Screenshot von Online Digital Innovation Session über Podcast für Unternehmens
    Wie Sie erfolgreiche Corporate Podcasts gestalten.

    Wie Unternehmen Podcasts für sich nutzen können und neue Zielgruppen erschließen, diskutierten Ali Mahlodji, Gründer und Host des erfolgreichen Podcasts „Die Ali Mahlodji Show“, Livia Dandrea-Böhm, Leiterin externe Kommunikation und Unternehmenssprecherin bei A1, sowie COPE Chief Strategy Officer Nicola Dietrich in einer „Digital Innovation Session“ der COPE Content Performance Group.

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  • Mann mit bunten Sonnenbrillen-Marketing Trends
    Die 7 wichtigsten Content Marketing Trends für 2022

    Alle Jahre wieder dieselbe Frage: Was wird das neue Jahr bringen? Was sollten Marketer:innen beim Content Marketing im Blick behalten? Ein Überblick über wichtige Content Marketing Trends im Jahr 2022.  Content ist die Essenz von Markenbildung, der Generierung von Leads und Verkaufskampagnen. Content Marketing befindet sich jedoch laufend im Wandel, besonders in Zeiten der Digitalisierung. …

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