Mehr Instagram Follower für Ihr Unternehmen

Instagram Tipps_ Instagram Icon auf Hanydbildschirm

Der Account ist erstellt und regelmäßig werden Postings auf Instagram veröffentlicht. Aber die Instagram Follower und Likes bleiben aus? Mit der passenden Wachstumsstrategie gewinnt Ihr Unternehmen mehr Follower auf Instagram. Verschiedene „Tricks“ haben ihre Vor- und Nachteile.

Sollten Sie noch einmal über die Grundlagen von Social Media informieren wollen, können Sie hier weiterlesen, bevor Sie sich über die Wachstumstrategie weiter beschäftigen wollen.

Nutzen Sie die Profile der Konkurrenz

Sie warten darauf, dass Ihre Unternehmensinhalte geliked werden? So geht es Tausenden anderen auf Instagram auch und genau das können Sie sich zunutze machen.

Bei der Erstellung Ihrer Instagram-Strategie haben Sie bestimmt auch die Kanäle der Konkurrenz ausgeforscht. Auf deren Accounts können Sie sehen, welche Nutzer:innen dem Kanal folgen. Offensichtlich interessieren sich diese User:innen für das Produkt der Konkurrenz, potenziell also auch für Ihres. Hinterlassen Sie den Nutzer:innen Kommentare oder folgen Sie den Accounts.

Instagram Follower Titelbild

Bedenken Sie dabei, nicht zu spammen. Gehen Sie in Kommentaren individuell auf den jeweiligen Post ein und folgen Sie maximal 50 Accounts pro Stunde. Qualität geht immer vor Quantität. Instagram reagiert sehr schnell auf wiederholende Handlungen. Im schlimmsten Fall kann das zur zeitlich begrenzten oder vollständigen Sperrung des Unternehmensaccounts führen. Streuen Sie Ihre Aktivitäten daher und sorgen Sie für Abwechslung. Damit gewinnen Sie neue Instagram Follower.

Mehr Instagram Follower: #followforfollow

Der Hashtag wird eingesetzt, um das Followerwachstum zu steigern, und erfreut sich hoher Beliebtheit. Mehr als 238 Millionen Postings sind darunter zu finden (Stand Jänner 2021). Folgt Ihr Unternehmen Profilen unter dem #, wird Ihnen dieses Profil zurückfolgen. Das hört sich im ersten Moment erfreulich an. Aber nicht jede:r Abonnent:in auf Instagram hilft Ihnen dabei, die Unternehmensziele zu erreichen. Die Accounts sind für Ihr Unternehmen in wenigen Fällen relevant. Die User:innen haben sich nicht mit dem Inhalt Ihres Profils auseinandergesetzt und werden bei der nächsten Gelegenheit wieder entfolgen.

Checkliste zur Auswahl Ihres Social-Media-Kanals

Sie möchten wissen, welcher Social -Media-Kanal zu Ihrem Unternehmen passt? Mit unserer Checkliste finden Sie es heraus!

Instagram Follower / CTA

Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter:innen als Influencer:innen

Gerade für Influencer:innen sind eine hohe Instagram Follower Anzahl und ein hoher Engagement-Wert enorm wichtig. Nur mit den passenden Werten sind sie für Unternehmen relevant. Daraus hat sich eine eigene Strategie ergeben: Engagement-Chatgruppen. Ist ein neuer Post veröffentlicht, wird dieser im Chat geteilt, alle Mitglieder liken den Beitrag und hinterlassen einen Kommentar. Diese Strategie können Sie zu Beginn der Content-Produktion auch für Ihr Unternehmen adaptieren. Binden Sie aktiv Ihre Mitarbeiter:innen ein, indem Sie diese als hauseigene Influencer:innen sehen. Regen Sie dazu an, Inhalte zu teilen und damit zu interagieren, das bringt Ihrem Unternehmensaccount mehr Sichtbarkeit und neue Instagram Follower.

Ein Tipp von unserer Seite: Kommentare sollten aus mindestens vier Wörtern bestehen und möglichst unterschiedlich sein. 

Verwenden Sie die passenden Hashtags

Hashtags unterstützen die Suchfunktion auf Instagram und fassen Content zusammen. Hubspot hat 2020 erhoben, dass ein Instagram-Post durchschnittlich 10,7 Hashtags hat. Durch die hohe Akzeptanz auf der Plattform kann so die Reichweite für einen Post gesteigert werden. Dabei kommt es aber auf den richtigen Einsatz an.

Hashtags mit hoher Reichweite erfreuen sich großer Beliebtheit, die Konkurrenz ist aber auch größer. Hashtags mit wenigen Postings, die gezielter auf Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Nische eingehen, haben weniger Reichweitenpotenzial. User:innen, die auf den # klicken oder diesen suchen, haben dafür eine höhere Relevanz für Sie.

Eine Mischung aus verschiedenen Hashtags kann die Strategie zum Erfolg sein. Wechseln Sie die Hashtags von Post zu Post ab, um Instagram nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ein Bot am Werk ist.

Auf Individualbedürfnisse Ihrer Buyer Personas eingehen

Am Ende kommt es auf Instagram immer auf den Content an, den Ihr Unternehmen veröffentlicht. Dabei können Sie auch auf die Individual- und Selbstverwirklichungsbedürfnisse Ihrer Instagram Follower eingehen. Geben Sie Ihren Instagram Followern die Möglichkeit, sich durch Ihre Inhalte zu profilieren, eine persönliche Meinung zu unterstreichen oder emotionalisierende Themen zu bearbeiten. Diese Inhalte werden besonders gerne in Storys der Nutzer:innen geteilt, was Ihnen neue Follower bringen kann.

Posten Sie zum richtigen Zeitpunkt

Durch das richtige Timing können Sie die organische Reichweite Ihrer Inhalte steigern. Nutzen Sie die Insights, um herauszufinden, wann Ihre Zielgruppe online ist, und posten Sie zu diesen Zeiten.

Nutzen Sie Videos für höhere Reichweite

Instagram (und auch Facebook) pushen Video-Content, wodurch sich das Engagement und die Reichweite steigern lassen. Nutzen Sie qualitativ hochwertige, authentische Videos, die zu Ihrem Unternehmen passen. Ein hohes Engagement auf Inhalte bringt Sie mit etwas Glück auch auf die „Explore Page“, eine personalisierte Seite mit Inhalten, von denen Instagram ausgeht, dass sie dem/der User:in gefallen könnten, was zur Reichweitensteigerung führt.

Instagram hat 2020 die „Reels“ eingeführt. Angelehnt an die kurzen Videoclips auf TikTok können User:innen in der App einfach Video-Content erstellen, schneiden und mit Musik hinterlegen (Anm.: Business-Accounts können nur lizenzfreie Musik nutzen). Neu eingeführte Formate werden auf den Plattformen in der Regel gepushed und können, richtig eingesetzt, die Reichweiten erhöhen.

Wenn Sie wissen wollen, welche Formate auf Instagram und Facebook überhaupt notwendig sind, dann können Sie sich in hier darüber informieren.

Mit Bildmaterial und Captions auf sich aufmerksam machen

Instagram ist eine hochgradig visuelle Plattform. Der Einsatz von passenden Bildern ist daher essenziell. Achten Sie also bei der Auswahl des Bildmaterials darauf, dass dieses qualitativ hochwertig ist.

Die Caption, also die Bildbeschreibung unter dem Post, wird leider noch oft vernachlässigt. Dabei können an dieser Stelle wichtige Informationen vermittelt werden. Betrachten Sie jeden einzelnen Post als kleine „Geschichte“. Mit dem richtigen Storytelling festigen Sie die Beziehung zwischen Unternehmen und User:innen und können die Interaktion mit Ihrem Content fördern. Vergessen Sie nicht auf den passenden Call To Action (CTA).

An Challenges teilnehmen oder selbst gestalten

Checkliste zur Auswahl Ihres Social-Media-Kanals

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Instagram Follower / CTA

Challenges sind ein beliebtes Tool, um User:innen einzubinden und Reichweite zu generieren. Dabei kann Ihr Unternehmen an einer passenden Challenge teilnehmen oder selbst eine gestalten. Beliebte Formate sind zum Beispiel „30 Days Challenges“, in denen die User:innen selbst jeden Tag Beiträge zu vorgegebenen Themen posten.

Möglich sind auch Challenges über die Instagram-Storys: mit Templates, die gescreenshottet werden können und in denen die User:innen GIFs, Namen oder anderes einfügen und das Unternehmen markieren. Challenges finden oft in Kombination mit einem Gewinnspiel statt.

Seien Sie aktiv

Instagram belohnt Ihren Account dafür, wenn Sie aktiv sind, also nicht nur Content veröffentlichen, sondern auch selbst Content konsumieren. Gehen Sie eine halbe Stunde oder Stunde, bevor Sie einen Post machen wollen, auf Instagram. Nutzen Sie die Zeit zum Kommentieren oder Folgen von relevanten Accounts. Nachdem Sie gepostet haben, sollten Sie auch nicht direkt offline gehen. Erste Kommentare wollen geliked und beantwortet werden. Das fördert den Algorithmus & sichert Ihnen mehr Instagram Follower.

Treten Sie nicht zu werblich auf

Natürlich können Sie in jedem Post davon sprechen, wie großartig Ihr Produkt ist. Das wird die User:innen aber nicht lange auf Ihrem Account halten. Werbliches Auftreten wird weder von Ihrer Community noch von Instagram gern gesehen. Werfen Sie stattdessen einen Blick auf Ihre Buyer Personas. Was sind ihre Needs? Welche Fragen haben sie? Nutzen Sie Instagram für einen engen Kontakt mit Ihrer Zielgruppe und fördern Sie so den Community-Charakter. So bleiben Ihnen die Instagram Follower auch treu.

Nutzen Sie den Facebook Business Manager

Über den Facebook Business Manager (oder ein Werbeanzeigenkonto) können Sie auf Instagram Werbung schalten. Die Möglichkeit, auf „Gefällt mir“-Angaben zu optimieren wie für Facebook, gibt es jedoch nicht. Sie können Anzeigen mit einem Deep Link schalten, allerdings werden die Preise dafür relativ hoch sein. Oder Ihr Inhalt ist so gut, dass Ihre Follower durch Reichweiten- und Engagement-Kampagnen steigen.

Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, auf dubiosen Seiten Instagram Follower zu kaufen. Diese Follower werden Stück für Stück verschwinden, werden nicht mit Ihren Inhalten interagieren (sind quasi „tot“) und werden schon gar nicht zu Käufer:innen. Bedenken Sie auch, dass es Tools gibt, mit denen Ihre Instagram Follower Anzahl überprüft werden kann (ein heißer Tipp auch, sollten Sie Influencer:innen- Kooperationen anstreben).

Veranstalten Sie Gewinnspiele

Instagram ist voll von Gewinnspielen – nicht umsonst! Mit Gewinnspielen lassen sich schnell und vergleichsweise einfach neue Follower generieren. Aber bedenken Sie: Folgen diese User:innen dem Unternehmens-Account, weil sie von den Inhalten überzeugt sind oder weil sie etwas gratis wollen?

Unser Tipp: Gewinnspiele ja, aber nur selten.

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Instagram Follower / CTA

Sind Instagram Follower wirklich so wichtig?

Damit hätten wir diesen Blogpost auch starten können, denn diese Frage stellt sich natürlich immer wieder. Wir möchten daher abschließend einen Blick auf diesen KPI, der wohl in jeder Social-Media-Strategie zu finden ist, werfen.

Eine große Followerschaft schindet auf den ersten Blick Eindruck. Aber stellen Sie sich vor: Sie haben 10.000 Abonnent:innen auf Instagram, auf Ihren Beiträgen aber jeweils unter 100 Likes. Finden Sie die hohe Anzahl an Abonnent:innen dann immer noch so gut? Oder wäre es Ihnen nicht auch wichtiger, dass mit den einzelnen Beiträgen interagiert wird, sie zumindest gesehen werden?

Wenn Ihr Unternehmen einen Instagram-Kanal aufbaut, wird es für Sie selbstverständlich wichtig sein, eine Community (Abonnent:innen) aufzubauen. Im Fokus sollte aber Ihr „Engagement-Wert“ stehen, also wie viele Ihrer Abonnent:innen in einem festgelegten Zeitraum mit Ihren Inhalten interagiert haben. So haben Sie nicht nur das Wachstum Ihrer Followerschaft im Auge, sondern können auch ablesen, wie gut Ihre Inhalte bei der Zielgruppe ankommen.

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    Google bewertet und ordnet Webseiten anhand von hunderten Rankingfaktoren. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht auf Google Rankingfaktoren eingehen, um die Position Ihrer Webseite zu verbessern. Für einen guten Platz in den Suchergebnissen reicht es aus, wenn Sie sich auf die wichtigsten Google-Rankingfaktoren beschränken. Welche das sind, haben wir für Sie herausgefunden. Was sind die…

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  • SEO Grundlagen 101: Der kompakte Guide für Anfänger

    Die meisten SEO Grundlagen sind entweder zu kurz oder zu umfassend geschrieben und werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Deshalb haben wir für Sie eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zusammengestellt. In diesem Guide erfahren Sie, was SEO ist, wie es funktioniert und auch, wie Sie es anwenden können. Was ist SEO? SEO ist…

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Social Media
  • Social Media Trends 2012 Grafik mit Leuchtrekrame neon in Form eines Likes
    Social Media Trends 2023, auf die jedes Unternehmen achten muss

    Social Media, die Technologie, das Einkaufs- und Userverhalten – all das und vieles mehr entwickeln sich laufend weiter. Damit Unternehmen und Marken auch dauerhaft relevant für die User:innen bleiben, sollten Marketingfachleute wissen, was in der Welt des Online-Marketings passiert. Was sind die effektivsten Strategien, um die Bekanntheit der Marke voranzutreiben? Wie kann sich das Unternehmen…

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  • Der Leitfaden für erfolgreiches Influencer Marketing

    Alles zum Thema Influencer-Marketing. Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr starken und effektiven Marketing-Methode entwickelt, da Influencer einen großen Einfluss auf ihre Fans und Follower haben. Sie stehen Ihnen nahe. Aber erfolgsversprechend sind Influencer vor allem deshalb, weil sie auf Social Media eine äußerst hohe Reichweite haben. Aufgrund ihrer Popularität…

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  • Content Marketing Social Media Marketing
    Alles was Sie über Social Media Marketing wissen müssen

    Facebook, Instagram, TikTok & Co – Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Facebook allein verzeichnete im vergangenen Jahr in Österreich 3,9 Millionen Nutzer:innen, Instagram immerhin 2,4 Millionen. Als Unternehmen werden Sie sich fragen, ob Sie auf diesen Kanälen präsent sein müssen und wenn ja, auf welchen?

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  • Facebook Formate. Mobiltelefon zeigt Socia Media Apps wie Facebook und Instagram
    Facebook & Instagram Formate kurz erklärt

    Wir erklären die Formate von Facebook und Instagram kurz und knackig und geben Tipps, wann sich die Formate für Ihre Ziele eignen.

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  • Instagram Tipps_ Instagram Icon auf Hanydbildschirm
    Mehr Instagram Follower für Ihr Unternehmen

    HIer lesen Sie etwas über die passende Wachstumsstrategie für Instagram. So bekommen Sie mehr Follower.

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  • Instagram Updates-Ein Blatt Papier in der Schreibmaschine, mit dem Wort "Update"
    Die neuesten Instagram Updates kompakt erklärt

    Das Instagram-Update 2021 bringt neue Interaktionsmöglichkeiten und mehr Nutzerfreundlichkeit. Verbessern Sie Ihr Engagement und Ihren Instagram-Auftritt mit vielen neuen Features!

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  • Influencer Radsportlerin steht mit Fahrrad auf einer Straße und macht ein Selfie- Influencer Marketing
    In 9 Schritten zur ersten erfolgreichen Influencer Marketing Kampagne

    Wir erklären Ihnen in 9 Schritten, wie sie zu einer erfolgreichen Influencer-Kampagne kommen.

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  • Audio Clubhouse
    Müssen Unternehmen auch in Clubhouse sein? Unser Fazit für Content Marketer.

    Das Internet kennt seit Tagen nur noch ein Thema: Clubhouse, eine neue Audio-App aus Kalifornien. Was kann sie, und ist sie den Hype wert? Ein Erfahrungsbericht. Seit ein paar Tagen hat der Social-Media-Markt einen neuen Star: Clubhouse, eine Audio-App des Software-Start-ups Alpha Exploration Co. aus San Francisco. Seit Anfang des Jahres mischt sie die internationalen…

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Video & Podcast
  • die Szene zum Filmeschauen in der Natur mit Leiwand, Sessel und Licht. Dramaturgie für Content Marketing
    Welche Rolle spielt Dramaturgie im Content Marketing?

    Im Content Marketing will man Geschichten erzählen, um die Botschaft an die Zielgruppe zu bringen. Das Ziel ist, Inhalte durch Storytelling ansprechend und emotional zu verpacken – und sie dadurch nachhaltig im Gedächtnis der Rezipient:innen zu verankern. Für erfolgreiches Storytelling braucht es jedoch die geeignete Dramaturgie. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das funktionieren…

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  • Content Marketing Videoproduktion
    Weshalb im Content Marketing Videos ein unverzichtbares Tool sind

    Die Popularität von Online-Videos ist ungebrochen. Deshalb sind sie auch im Content-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil der Kommunikation.

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  • Videoerstellung für Content-Kamera im laufe der Gestaltung der Marketingvideo
    Die Gestaltung von Content Marketing Videos

    Theoretisch sind bei der Gestaltung von Content-Marketing-Videos der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei kann es sich um die ausführliche Version eines klassischen Werbeclips handeln, der die Neugier der Konsument:innen weckt oder befriedigt: Was geschah vor dem Beginn bzw. nach dem Ende des Werbeclips? Natürlich kann ein klassischer Werbeclip mit einem weiterführenden Erklärvideo bzw. Tutorial zu…

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  • Podcast für Unternehmen- Eine Person beim Aufnahmen eines Podcasts
    Was bringt es einen Corporate Podcast zu produzieren?

    Informationen und Geschichten können über Podcasts in kurzer Zeit auf persönlicher Ebene vermittelt werden, die Themenfelder sind bunt gemischt. Der Podcast ist eine anspruchsvolle Kommunikationsform, mit ihr erreicht man aber auch anspruchsvolle Zielgruppen.

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  • Videos beim Content Marketing- Der man mit Drohne
    Bei Content Marketing Videos mit der aktuellsten Technik zum Wow-Faktor

    Moderne Technik ermöglicht erstaunliche Ergebnisse. Mit Kameradrohnen sind außergewöhnliche und spektakuläre Bilder aus den unterschiedlichsten Perspektiven relativ einfach herzustellen. Ebenso längst etabliert sind extreme Makro-Aufnahmen oder elektronische Slider (elektronisch gesteuerte Kameraschienen für DSLR, das sind Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahmesensor) und Camcorder, die sanfte Kamerafahrten erzeugen. Diese Techniken kommen oft bei sogenanntem „Hero Content“ zum Einsatz.

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  • Livestreaming-bei-Videoproduktion-Hintergrund
    Wie Live Videos das Content Marketing Spektrum erweitern

    Der Trend hin zum Live-Video als Marketing-Tool auf Social-Media-Plattformen ist längst Mainstream: Live-Videos sind mittlerweile unter den Top drei der aktuellen Social-Media-Marketingstrategien.

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  • Podcast Aufnahme
    Wie messe ich den Erfolg des Podcasts?

    Auch für den Podcast stehen einige KPI (zum Beispiel Downloads, Streams, Follower) für die Erfolgsmessung zur Verfügung. Die Betreiber:innen von Podcasts können detaillierte Statistiken ihrer eigenen Episoden auf den Hosting-Plattformen einsehen. Das Problem dabei ist jedoch: Die Zahlen variieren zwischen den einzelnen Anbieter:innen mitunter sehr deutlich, sie sind kaum miteinander vergleichbar.

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  • Podcast-Distribution-Eine Frau hört Podcast
    Wie erhöhe ich die Reichweite eines Corporate Podcasts?

    Es ist so weit: Ihr Corporate Podcast ist fertig produziert. Sie finden, er ist richtig gut geworden, er wird sicherlich bei der Zielgruppe ankommen? Freut uns. Aber nur weil das Hörerlebnis passt, heißt es noch lange nicht, dass der Podcast als Selbstläufer sein Publikum finden wird. Es gibt neben dem qualitätsvollen Content noch einen zweiten…

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  • erfolgreicher Podcast-Smartphone liegt am Tisch mit Kopfhörern.
    Wann ist ein Corporate Podcast erfolgreich?

    Wie können Sie Menschen mit Ihrem Podcast erreichen? Wann gilt ein Podcast als erfolgreich? Was sind realistische Größen für Unternehmen?

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  • Screenshot von Online Digital Innovation Session über Podcast für Unternehmens
    Wie Sie erfolgreiche Corporate Podcasts gestalten.

    Wie Unternehmen Podcasts für sich nutzen können und neue Zielgruppen erschließen, diskutierten Ali Mahlodji, Gründer und Host des erfolgreichen Podcasts „Die Ali Mahlodji Show“, Livia Dandrea-Böhm, Leiterin externe Kommunikation und Unternehmenssprecherin bei A1, sowie COPE Chief Strategy Officer Nicola Dietrich in einer „Digital Innovation Session“ der COPE Content Performance Group.

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  • Mann mit bunten Sonnenbrillen-Marketing Trends
    Die 7 wichtigsten Content Marketing Trends für 2022

    Alle Jahre wieder dieselbe Frage: Was wird das neue Jahr bringen? Was sollten Marketer:innen beim Content Marketing im Blick behalten? Ein Überblick über wichtige Content Marketing Trends im Jahr 2022.  Content ist die Essenz von Markenbildung, der Generierung von Leads und Verkaufskampagnen. Content Marketing befindet sich jedoch laufend im Wandel, besonders in Zeiten der Digitalisierung. …

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